Fortbildungstag

Am Sonntag, den 25.06.2023 findet im Rahmen der Jahrestagung der Fortbildungstag der Neurochirurgischen Akademie in Theorie und Praxis im angrenzenden Tagungshotel "Mövenpick Hotel Messe & Congress" statt. 

Schwerpunktthemen: Neuroonkologie & Epilepsiechirurgie (inkl. pädiatrischer Aspekte)

Unter dem Titel NCH TO GO meets DGNC/NCA Educational Day wurde in diesem Jahr erstmal gemeinsam mit der kostenlosen und CME zertifizierten NCH TO GO-Plattform ein „Blended Learning“ Konzept auf den Weg gebracht. So finden bereits vor dem eigentlichen Educational Day sogenannte Heads-Up Online Fortbildungen zu den Grundlagen der beiden Schwerpunktthemen statt. 

Weitere Informationen, auch das Programm, können Sie nachfolgend einsehen.

 NCH TO GO  meets DGNC/NCA Educational Day  
13.06.2023 Heads-Up Teil 1: Neuroonkologie            D. Krex (Dresden)
20.06.2023 Heads-Up Teil 2: Epilepsie H. CLusmann (Aachen)

 

Zur Erlangung der Teilnahmebescheinigung für den Fortbildungstag müssen während des Fortbildungstages sowohl der theoretische als auch der praktische Teil absolviert werden.

08:45–14:00           Fortbildungstag – Theoretischer Teil
08:45–09:00
Raum
 
Begrüßung
Matterhorn 2
M. Tatagiba (Tübingen), O. Schnell (Freiburg i. Br.)
09:00–11:00
Raum
Vorsitz
Neuroonkologie
Matterhorn 2 
M.-T. Forster (Frankfurt a. M.), O. Schnell (Freiburg i. Br.)
09:00 Tumorresektion oder Stereotaktische Biopsie?
N. Thon (München)
09:20 Mol.-Diagnostik der Tumoren
C. Jungk (Heidelberg)
09:40 Alte und neue OP-Techniken
M. Stein (Gießen)
10:00 Patientenführung in der Neuroonkologie
M. Rapp (Düsseldorf)
10:20 Neues aus der Metastasenchirurgie
S. Grau (Fulda)
10:40 Kindliche Tumoren
M. Messing-Jünger (St. Augustin)
   
11:30–14:00
Raum
Vorsitz
Epilepsiechirurgie – Epilepsiechirurgie
Matterhorn 
O. Ganslandt (Stuttgart), M. Schreiber (Tübingen)
11:30 Medikamentöse Therapie der Epilepsie
S. Knake (Marburg)
11:50 Prächirurgische Epilepsiediagnostik
S. Brandner (Erlangen)
12:10 Elektroden- und Stereo-EEG
P. C. Reinacher (Freiburg i. Br.)
12:30 VNS- und Fokale Epilepsie
M. Khaleghi Ghadiri (Münster)
12:50 Technik der Lappenresektion und Hemisphärotomie
J. Honegger (Tübingen)
13:10 Kindliche Epilepsie
A. Peraud (Ulm)
   

15:00–17:00
 

Fortbildungstag – Workshops
(halbstündiger Wechsel zwischen den Workshops)

Workshop A
Raum
 

Tumor-Board
Matterhorn 2
C. F. Freyschlag (Innsbruck/AT)

Workshop B
Raum 
 
Epilepsie-Board
Säntis 
D. Delev (Aachen), J. M. Nakagawa (Freiburg i. Br.)
Workshop C
Raum
 
Pädiatrisches Board: Kleine Kinder, kleine Probleme?
Clariden 
M. Kudernatsch (Vogtareuth), M. U. Schuhmann (Tübingen)

Der diesjährige Educational Day findet, wie gewohnt am Eröffnungstag der DGNC-Jahrestagung, am 25. Juni in Stuttgart statt. Veranstaltungsort ist das Mövenpick Hotel Messe & Congress, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Haupttagungsort der Jahrestagung, dem Internationalen Congresscenter Stuttgart, befindet. Es freut uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele namhafte Referierende und Moderierende für diese wichtige Fortbildungsveranstaltung gewinnen konnten.

Die Fortbildungsthemen sind turnusgemäß einerseits die Neuroonkologie sowie die Epilepsiechirurgie. In zwei Themenblöcken werden vormittags 15-minütige Kurzvorträge wesentliche klinisch-praktische Aspekte wie Indikationsstellungen oder das situationsbezogene pro und contra unterschiedlicher Techniken aufgezeigt werden. Im Rahmen der interaktiven Workshops mit Falldiskussionen sollen diese Kenntnisse dann angewendet und interdisziplinäre Behandlungskonzepte der beiden Schwerpunkte auf dem aktuellen Stand der Literatur diskutiert werden. In beiden Schwerpunkten wird es auch wieder Vorträge und Workshops geben, die sich explizit mit den Besonderheiten in der Kinderneurochirurgie beschäftigen.

Neu ist in diesem Jahr die Umsetzung eines „Blended Learning“ Konzeptes, welches die Neurochirurgische Akademie gemeinsam mit der kostenlosen und CME zertifizierten NCH TO GO-Plattform auf den Weg gebracht hat. So finden erstmal bereits vor dem eigentlichen Educational Day sogenannte Heads-Up Online Fortbildungen zu den beiden Schwerpunktthemen statt. Diese werden einen Überblick über die Grundlagen und einige aktuelle Entwicklungen in den jeweiligen Themengebieten geben. Sie helfen daher bei der bestmöglichen Vorbereitung auf Fortbildungstag und schaffen eine gemeinsame Wissensebene für die spezifischen Themen, welche auf dem EDU-Day in Präsenz erarbeitet und diskutiert werden.

NCH TO GO Plattform

Ziel dieses integrierten Lernmodells ist es daher nicht nur Ihnen einen Überblick über den aktuellen Stand und neue Entwicklungen in den jeweiligen Fortbildungsthemen zu geben. Vielmehr soll er helfen, das erworbene Fachwissen in den jeweiligen klinischen Kontext einzuordnen um es in der täglichen Arbeit anzuwenden und Ihre eigenen Fertigkeiten weiter zu verbessern. Schlussendlich versteht sich der Educational Day als Impuls für eine fundierte Aus- und Weiterbildung in Eigeninitiative.